Ziele der Hausaufgaben
 

Die Hausaufgaben dienen der Übung und Vertiefung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse. Darüber hinaus können Hausaufgaben durchaus der Vorbereitung von neuen Unterrichtsinhalten dienen.

Ein unbedingt anzustrebendes Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder zu fördern. Sie sollen ihre Aufgaben möglichst eigenständig, konzentriert und zuverlässig anfertigen. Da es sich hier jedoch auch um einen Entwicklungsprozess handelt, kann unterstützende Hilfe in der Anfangsphase ggf. notwendig sein. Hierbei sei aber unbedingt zu beachten, dass das Erledigen der Aufgaben durch den Helfer nicht hilfreich für das Kind sein kann. Bei den Hausaufgaben gemachte Fehler sind unbedingt zu akzeptieren. Diese werden im Unterricht in der Regel besprochen. Es werden Lösungswege erarbeitet und Korrekturen ermöglicht, die den Lernprozess fördern. Lob und Anerkennung der selbst angefertigten Hausaufgaben unterstützen den Lernprozess und steigern das Selbstwertgefühl.

 

 

 


Besucherzähler

93592